Ab 19. Januar gelten Führerscheine
nur noch 15 Jahre

Ab 19. Januar gelten Führerscheinenur noch 15 Jahre

ZEITPUNKT/Köln - Stichtag 19. Januar 2013 - zu diesem Datum tritt die so genannte dritte EU-Führerscheinrichtlinie in Kraft. Das bedeutet: Alle Führerscheine, die die Behörden ab dem 19. Januar erteilen oder verlängern sind unabhängig von der zugrundeliegenden Fahrerlaubnis automatisch auf 15 Jahre befristet. 


Abholstation ins All

Abholstation ins All

ZEITPUNKT - Neben dem türkischen Örtchen Sirince soll nun auch das französische Dorf Bugarach vom bevorstehenden Weltuntergang am 21. Dezember 2012 verschont bleiben.

Hier sollen Aliens kommen und die Auserwählten mit ins All nehmen, so glauben die Apokalyptiker. 


Höchste Eisenbahn –
Die Abschaffung des Bahn-Monopols

Höchste Eisenbahn –Die Abschaffung des Bahn-Monopols

ZEITPUNKT - Trennung von Schiene und Betrieb: Die Deutsche Bahn soll ihre Monopolstellung verlieren. Siim Kallas, der Verkehrskommissar der Europäischen Union (EU) will im Neuen Jahr Vorschläge für eine radikale Öffnung der europäischen Bahnmärkte unterbreiten und den Wettbewerb erzwingen. 


Microsoft Update
verursacht weltweit Probleme

Microsoft Updateverursacht weltweit Probleme

Einige Schrifttypen können nach Patch nicht mehr angezeigt werden - viele Programme betroffen
Mit dem Update KB2753842 vom Freitag den 14.12.2012 hat Microsoft weltweit für Irritationen gesorgt. In vielen Programmen wie CorelDraw, QuarkExpress, Freehand und PixelPlanet PdfEditor werden viele OpenType





Die schönsten Weihnachtsmärkte
in Berlin 2012

Die schönsten Weihnachtsmärktein Berlin 2012

ZEITPUNKT - Es gibt rund 70 Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt. Es sind nicht nur großen vor dem Roten Rathaus oder auf dem Gendarmenmarkt, sondern auch viele interessante und kreative in allen Stadtteilen. Es macht Spaß, auf eigene Faust vielen "Kiez-Weihnachtsmärkte" zu entdecken. 


Lehrer lieben Franzosen, Ärzte lieben Bayern!

Lehrer lieben Franzosen, Ärzte lieben Bayern!
Foto: BMW

Welche Berufsgruppen fahren welches Auto?

ZEITPUNKT - Unternehmensberater brausen im Mercedes vor, Lehrer fahren Citroën, Handwerker vertrauen auf Opel: Eine Analyse des Vergleichsportals transparo zeigt, dass viele Berufsgruppen bestimmte Marken bevorzugen und belegt damit das ein oder andere Klischee.



Meat Loaf Farewell Tour 2013

Meat Loaf Farewell Tour 2013
Meat Loaf

Abschiedstour vom Dicken der Rockszene: Meat Loaf (Fleischauflauf)

ZEITPUNKT - „Last At Bat Farewell Tour” heißt die letzte Gastspielreise eines der stimmgewaltigsten Schwergewichte der Rockszene: Meat Loaf. Mit sechs Arena-Konzerten Ende April/Anfang Mai verabschiedet er sich von den deutschen Fans


Wolfgang Schäuble:
Die Arroganz eines alternden Ministers vor dem NSU-Untersuchungsausschuss

Wolfgang Schäuble:Die Arroganz eines alternden Ministers vor dem NSU-Untersuchungsausschuss

ZEITPUNKT Kommentar

Er kam herunter in die Niederungen des Parlaments. Er, der die großen Entscheidungen in Brüssel verhandelt, er, der von sich glaubt, dass das Wohl und Wehe Europas vor allem von ihm abhängt, er wird vor einen Untersuchungsausschuss geladen.

Schäuble empfindet es als Erniedrigung, dass man ihn, ausgewiesener Zampano der Kanzlerin, zu Dingen befragt, die an seinem Image kratzen könnten.





Heinrich-Heine-Preis an Jürgen Habermas

 Heinrich-Heine-Preis an Jürgen Habermas
Jürgen Habermas. Foto: br

Herzlichen Glückwunsch, Jürgen Habermas.
ZEITPUNKT gratuliert zum Heinrich-Heine-Preis für sein Lebenswerk - das demokratische Deutschland hat ihm viel zu verdanken. Habermas hat wichtige Debatten der Bundesrepublik seit Jahrzehnten mitbestimmt, überhaupt erst angestoßen.