ITB 2013:
Kroatien – Vorreiter im Öko-Tourismus

ITB 2013:Kroatien – Vorreiter im Öko-Tourismus

ZEITPUNKT - Es gibt so vieles zu sehen und zu unternehmen in Kroatien, dass man nicht von „dem“ Urlaub in Kroatien sprechen kann. Strand- oder Yachturlauber kommen mindestens genauso auf ihre Kosten wie Kultur- oder Gastro-Reisende. Als weitere große Überraschung bietet das Land inzwischen einen ausgeprägten Öko-Tourismus.




Brosche des Königs Krösus wieder da

Brosche des Königs Krösus wieder da
screenshot

ZEITPUNKT - Vor mehr als sieben Jahren wurde sie aus dem archäologischen Museum der türkischen Stadt Usak gestohlen. Eine goldene Brosche des König Krösus. Der Diebstahl wurde erst Monate nach dem Einbruch im Museum von Usak bemerkt, weil die Diebe die Brosche durch eine Fälschung ersetzt hatten.


Mehrheit der CSU-Anhänger für Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften

ARD-Deutschlandtrend: Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) sind der Ansicht, dass gleichgeschlechtliche eingetragene Lebenspartnerschaften in allen rechtlichen und steuerlichen Fragen genauso behandelt werden sollten wie die Ehe zwischen Mann und Frau. 30 Prozent sind dagegen. Auch eine Mehrheit der CDU-Anhänger (55:41 Prozent) und CSU-Anhänger (52:40 Prozent) sprechen sich für eine Gleichbehandlung aus. 




Dieter Pfaff ist gestorben

Dieter Pfaff ist gestorben
© ARD/Georges Pauly

ZEITPUNKT - Die „Bild“-Zeitung berichtet heute auf ihrer Internetseite unter Berufung auf mehrere Freunde des Schauspielers, dass einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands seinem Krebsleiden erlegen ist. Im Herbst 2012 wurde bei Dieter Pfaff Lungenkrebs diagnostiziert. Er sagte schon vor Monaten alle Dreharbeiten ab und ließ sich mit Chemotherapie und Bestrahlungen behandeln. Mit nur 65 Jahren hat ihn der Krebs besiegt. Pfaff hinterlässt Frau Eva Maria, seine Zwillinge Johanna und Maximilian und deren Kinder. hs


TV Tipp: Terror im Kiez – Neonazis in Berlin

TV Tipp: Terror im Kiez – Neonazis in Berlin

ZEITPUNKT - Im September 2011 wollen drei junge NPD-Aktivisten Parteiwerbung in den Briefkasten von Christiane S. werfen. Die Mutter von zwei Töchtern verwahrt sich gegen die braune Post und wird prompt von Rechtsextremisten bedroht. In den folgenden Monaten werden der Familie S. mehrfach die Scheiben eingeworfen, die Haustür beschädigt, einmal sogar der Briefkasten gesprengt.
Der Film wird am Dienstag, 12.03.2013, um 20.15 Uhr im rbb Fernsehen ausgestrahlt.  


Warum in die Ferne schweifen,
wenn “Meck-Pomm” liegt doch so nah...?

Warum in die Ferne schweifen,wenn “Meck-Pomm” liegt doch so nah...?
Foto: TMV/Werk3

ZEITPUNKT - Bevor der Rummel auf der ITB Berlin, der größten internationalen Tourismusbörse, losgeht, stellte sich das Reiseland Mecklenburg-Vorpommern mit dem Markenversprechen “Hier ist die Welt noch in Ordnung” vor.
Mit drei Themen geht “Meck-Pomm”, wie die Gegend von Fans liebevoll genannt wird, in die neue Saison: Naturnähe, kulturelles Erleben und regionale Küche. “Die Rückbesinnung auf die Natur, Produkte aus der Region und authentische Gastgeber gewinnen angesichts einer immer unübersichtlicheren und schnelllebigen Welt zunehmend an Bedeutung. 





Aus einem Guss –
Das Doppelgespann Kohl-Brüder

Aus einem Guss –Das Doppelgespann Kohl-Brüder
Foto: ZDF/Markus Hertrich

ZEITPUNKT-KOMMENTAR
von Christine Keiner 

Es war bedrückend, fast beängstigend wie sie da saßen, in der Lanz-Talkshow: Peter und Paul. Zwei schlecht angezogene, dicke Männer mit Glatzen, im Diktus und Gestus ihrem Vater Helmut Kohl unangenehm ähnlich. Zwei Söhne, die um das Ansehen ihrer Mutter ringen. Eine Mutter, die freiwillig aus dem Leben schied, weil sie es nicht mehr ertragen konnte ..?


Trennt sich das ZDF mit sofortiger Wirkung von Jörg Pilawa?

Trennt sich das ZDF mit sofortiger Wirkung von Jörg Pilawa?
Foto: ZDF/Frank W. Hempel

ZEITPUNKT - "Bild am Sonntag" berichtet, dass sich das ZDF sofort von Moderator und Wurstverkäufer trennen Jörg Pilawa will, da er zur ARD wechseln wird. So soll Pilawa auch die großen Galashows zum 50-jährigen Bestehen des ZDF nicht mehr präsentieren.
Sollte die Meldung der „BamS“ stimmen, wird wohl bereits Markus Lanz mit den Hufen scharren. Wer soll es den sonst machen?  



Toyota glänzt wieder mit einem Rekordjahr

Toyota glänzt wieder mit einem Rekordjahr
Foto: Toyota

ZEITPUNKT - 2012 verbuchte der japanische Autohersteller Toyota ein Rekordjahr und setzt sich somit wieder klar vor General Motors und Volkswagen an die Spitze.
Toyota hat sich wieder Rang eins unter den Autoherstellern zurückgeholt. 2012 verkaufte kein anderer OEM weltweit so viele Autos wie die Japaner. 


Reisesaison 2013:
Deutsche bleiben Lieblingszielen treu

Reisesaison 2013:Deutsche bleiben Lieblingszielen treu

ZEITPUNKT - Bei den hochwertigen Urlaubsreisen sind die Vorausbuchungen für die nächsten Monate im Plus, so DRV-Präsident Jürgen Büchy.
Die MaledivenSeychellen und Mauritius begrüßten bereits in den vergangenen Wochen mehr Gäste als bislang und legen jetzt nochmals zu. Zum wiederholten Male stechen auch hier die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) mit deutlich wachsender Nachfrage heraus.