Wird das Ganzkörperkunstwerk
Vladimír Franz Tschechiens Joachim Gauck?

Wird das GanzkörperkunstwerkVladimír Franz Tschechiens Joachim Gauck?
Vladimír Franz (Foto: Filip Jandourek, Archiv des Tschechischen Rundfunks)

ZEITPUNKT - Er ist das Enfanterrible unter den Kandidaten für das Amt des tschechischen Präsidenten: Vladimír Franz. Er, der über eine Ganzkörpertätowierung verfügt, wurde von seinen Studenten zur Kandidatur gedrängt. Sie sammelten 88.000 Unterschriften, die für eine Kandidatur notwendig sind. Nun steht der Professor der Prager Theaterhochschule im Wahlkampf und spaltet ob seines Aussehens die Nation.




Lotto soll ab Mai noch attraktiver werden, aber auch teurer. Kästchen 1 Euro

Lotto soll ab Mai noch attraktiver werden, aber auch teurer. Kästchen 1 Euro

ZEITPUNKT - Das Zugpferd der staatlichen Lotterien - LOTTO 6aus49 - soll ab Mai mehr Chancen auf Gewinn bieten. Ein neuer Spielmodus wird das Lottospiel attraktiver machen: Die Zusatzzahl wird abgeschafft, die Superzahl gilt künftig für alle Gewinnklassen. Vom 2er bis zum 6er kann man dann mit "plus Superzahl" gewinnen. Die Änderungen sind beantragt, aber noch nicht in allen Bundesländern genehmigt.


Haiti: Die Lage für die Menschen verbessert sich allmählich

Haiti: Die Lage für die Menschen verbessert sich allmählich
Foto: ops/nph deutschland e.v.

ZEITPUNKT - Schon vor dem verheerenden Erdbeben vom 12. Januar 2010 war Haiti eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder der Erde. Rund 80 Prozent der Bevölkerung lebt in Armut. Bildung ist für die Hälfte der Haitianer unerschwinglich und die Arbeitslosigkeit sehr hoch. Naturkatastrophen wie das Beben, die Hurrikane Isaac und Sandy oder der Ausbruch der Cholera im Oktober 2010 hemmen die Entwicklung des Landes und werfen es immer wieder zurück. 


Minderjähriges Mädchen in Saudi-Arabien mit Säbel enthauptet? Für deutsche Waffenexporte ist das kein Problem

Minderjähriges Mädchen in Saudi-Arabien mit Säbel enthauptet? Für deutsche Waffenexporte ist das kein Problem
Foto: ibtimes.com

ZEITPUNKT - Amnesty International berichtete, dass Rizana Nafeek zum Tatzeitpunkt erst 17 Jahre alt war. Rizana wurde beschuldigt, am Tode eines Säuglings schuld zu sein. Amnesty International weiter: Sie hätte also nicht nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden dürfen, zudem sei ihr später widerrufenes Geständnis unter Druck entstanden.



Ein Lagerfeuer daheim für moderne Nomaden

Ein Lagerfeuer daheim für  moderne Nomaden

ZEITPUNKT - Kare Designer entwerfen Trendwelten für individuelle Kommunikationsinseln daheim. Im Mittelpunkt steht die Hausbar fürs Wohnzimmer, Polsterstühle für den Esstisch zum Schlemmen und Plauschen mit Freunden sowie Sitzgruppen im Stilmix zum gemeinsamen Lümmeln.


Skispaß pur in Mayrhofen im Zillertal

Skispaß pur in Mayrhofen im Zillertal

ZEITPUNKT - Wer wirklich etwas erleben will, ist in Mayrhofen im Zillertal genau richtig: vom klassischen Carven über Freeride und Freestyle bis hin zum steilsten Pistenerlebnis Österreichs - hier findet jeder Skifahrer und Snowboarder, egal wie alt er ist und wie sicher er auf den Brettern steht, seine ganz persönlichen Wintersporterlebnisse.


Pola Kinski:
Vom Vater jahrelang sexuell missbraucht

Pola Kinski:Vom Vater jahrelang sexuell missbraucht

ZEITPUNKT - Nun ist es raus: Pola Kinski, die älteste Tochter des Schauspielers Klaus Kinski hat ein Buch geschrieben: Dort schreibt sie, ihr Vater habe sie vom 5. bis zu m 19. Lebensjahr sexuell missbraucht.
In einem Interview mit dem “Stern” erzählt sie, dass sie ihren Vater auch als Schauspieler nie ernst genommen habe. 



Grüne Woche Berlin 2013:
Schlemmen bis der Arzt kommt

Grüne Woche Berlin 2013:Schlemmen bis der Arzt kommt

ZEITPUNKT - In 26 Hallen um die ganze Welt! Das geht nur auf der Grünen Woche Berlin 2013 (18.-27.1.). Der Besucher begibt sich hier auf eine kulinarische Erlebnisreise durch fünf Kontinente, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist. Abenteuerlustige probieren getrocknetes Bisonfleisch aus Kanada nach altem indianischen Rezept. Romantiker genießen bulgarische Desserts mit Rosenmarmelade.

Österreich bietet mit Käse gefüllte Gemüse und Früchte für den experimentellen Gaumen an. Naschkatzen erfreuen sich an kandierten, getrockneten Bananen aus Thailand. Ein ganz besonderes Highlight hält der Sudan bei seiner Premiere bereit. 


ZEITPUNKT-Filmtipp:
NACHTZUG NACH LISSABON

ZEITPUNKT-Filmtipp:NACHTZUG NACH LISSABON

ZEITPUNKT - Am 7. März 2013 wird der CONCORDE FILMVERLEIH Pascal Merciers Weltbestsellerverfilmung NACHTZUG NACH LISSABON auf die große Leinwand bringen.
NACHTZUG NACH LISSABON basiert auf dem gleichnamigen, in 15 Sprachen übersetzten Bestseller von Pascal Mercier. Das Werk des Schweizer Philosophieprofessors erschien 2004 beim Hanser Verlag und zählt zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Romanen der letzten Jahre. Allein in Deutschland wurde er 1,8 Millionen Mal verkauft.


Bayerischer Filmpreis 2012:
Publikumspreis für „Türkisch für Anfänger"

Bayerischer Filmpreis 2012:Publikumspreis für „Türkisch für Anfänger\"

ZEITPUNKT - Die ARD-Koproduktion „Türkisch für Anfänger" erhält den Publikumspreis des Bayerischen Filmpreises 2012. Übergeben wird die Auszeichnung am Freitag, den 18. Januar 2013, während der feierlichen Gala zum 34. Bayerischen Filmpreis.
Vom 1. bis zum 31. Dezember 2012 konnten Filmfans im Internet aus den fünf zuschauerstärksten deutschen Filmen des Jahres ihren Lieblingsfilm auswählen. Nun steht das Ergebnis fest: Die Zuschauer von „Kino Kino", dem Filmmagazin im Bayerischen Fernsehen, und die Hörer von BAYERN 3 haben „Türkisch für Anfänger" zu ihrem Lieblingsfilm gewählt. 



ZEITPUNKT-Reisetipp: Nicht bunt, sondern weiß – Karneval auf La Palma

ZEITPUNKT-Reisetipp: Nicht bunt, sondern weiß – Karneval auf La Palma

ZEITPUNKT - Die Beliebtheit und die Originalität des Karnevals von Santa Cruz de La Palma ist vor allem wegen der Feierlichkeiten am Rosenmontag über die Inselgrenzen hinaus bekannt geworden. Im Laufe des Tages, im kommenden Jahr am 11.Februar, lässt die Stadt die historische Rückkehr der nach Amerika emigrierten Inselbewohner wieder aufleben. Die “Indianer” genannten Rückkehrer parodieren ihren in jenen Ländern erworbenen Reichtum und halten eine Show ab, die zum wichtigsten Programmpunkt des Karnevals avanciert ist. 


Eine Lanze brechen für Klaus Wowereit

Eine Lanze brechen für Klaus Wowereit

Kommentar
Es fällt nicht leicht, aber was sich Kollegen von Presse, Funk und Fernsehen in diesen Tagen leisten ist mehr als übel: Sie sind sich einig, mit einem wahren Shitstorm Klaus Wowereit zu stürzen. Nun gut, als Aufsichtsratsvorsitzender hat er wahrlich keine gute Figur gemacht. Wahr ist aber auch, dass sich ein Politiker auf die Aussagen von „Experten“ verlassen muss. 


Christen sind die Glaubensgruppe, die am meisten verfolgt wird

Derzeit werden rund 100 Millionen Christen aufgrund ihres Glaubens verfolgt. Besonders in Afrika hat die Christenverfolgung durch Islamisten zugenommen. Unrühmlicher Spitzenreiter zum elften Mal in Folge ist das abgeschottete kommunistische Nordkorea, zeigt der Weltverfolgungsindex 2013 (WVI), den das überkonfessionelle christliche Hilfswerk Open Doors vorstellt.